Coaching bei Stimmproblemen

Stimmprobleme im Handumdrehen beseitigt

Die Stimme gesund pflegen und Stimmprobleme vermeiden

Deine Stimme ist deine Visitenkarte. Doch was, wenn die eigene Stimme erschöpft, belegt und heiser wird? Oder deine Stimme womöglich plötzlich weg ist? Lass mich dir helfen und sorge mit meinem Stimmcoaching bei Stimmproblemen dafür, dass du dich wieder wohl fühlst. Und deine Stimme ausdrucksstark einsetzen kannst. Mit meinem umfassenden Ansatz erhältst du eine zuverlässig effektive Stimmpflege und die perfekte Stimme für deine Zwecke. Mein Angebot ist für Sprechende und Singende gleichermaßen geeignet. Auch Coaches, Speaker und Lehrende finden hier die passende Lösung.

„Ich merke, dass der Schmerz weg ist und meine Stimme weniger verschleimt ist. In der kurzen Zeit mit Gabriele ist unheimlich viel passiert. Meine Stimme fühlt sich nahezu wieder normal an. Neben der fachlichen Kompetenz fühlte ich mich bei Gabriele auch menschlich gut aufgehoben.“

Bettina Zech

Synchronsprecherin

Hast du folgendes Problem?

  • Du bist häufig heiser und hast ein Druck- oder Engegefühl im Hals.
  • Du hast Luft in der Stimme und leidest unter Atemlosigkeit.
  • Dein Stimmunfang ist sehr begrenzt und du bemerkst Brüche in deiner Stimme.
  • Deine Stimme ermüdet sehr schnell, ist wenig belastbar, ist manchmal sogar weg.
  • Deine Stimme funktioniert nur mit sehr viel Kraft und Anstrengung.
  • Du muss ständig räuspern oder husten und dein Hals fühlt sich trocken an.

Wie wäre es wenn…

  • sich deine Stimme frei und gesund anfühlt?
  • deine Stimme auch nach langem Sprechen oder Singen  immer noch fit ist?
  • du keine Schmerzen mehr hast und deine Stimme ausdrucksstark klingt?
  • du endlich weißt, was du selbst tun kannst, damit es dir besser geht und deine Stimme gut funktioniert?
  • du hilfreiche Übungen für deine regelmäßige Stimmpflege kennst?
  • du dich in jeder Situation auf deine Stimme verlassen kannst und du dir keine Sorgen mehr machen musst?

Heiserkeit und belegte Stimme mit Stimmcoaching überwinden

Schnell, sicher und dauerhaft

Ich kenne das nur zu gut! Nach einem langen Tag voller Coachings, Meetings oder Proben kann sich die Stimme schon einmal anfühlen, als hätte man  eine Wüstenwanderung hinter sich. Aber keine Sorge, es gibt Abhilfe! Als Vocal Coach habe ich die richtigen Tools, Übungen und Tipps auf Lager um deine Stimme zu schonen, zu pflegen und zu stärken. Verabschiede dich im Handumdrehen von deinen Stimmproblemen mit meinem Atem- und Stimmtraining, das dir schnell, sicher und dauerhaft helfen kann.

  • Erhalte wertvolle Tipps, wie du deine Stimme gesund erhalten kannst.
  • Verbessere deine Stimme durch meine Stimmbildung und Stimmtechniken.
  • Überwinde Stimmüberlastung und Stimmprobleme in deinem Alltag.
  • Entlaste dich und deine Stimme durch professionelle Betreuung.
  • Lerne dein Instrument Stimme besser kennen, um dir selbst helfen zu können.
  • Entwickle eine persönliche Stimmroutine, mit der du gut durch deinen Tag kommst.
  • Bekomme eine freie, gesunde und starke Stimme, auf die du dich verlassen kannst.

Ich möchte eine KOSTENLOSE Beratung

Du hast hier die Möglichkeit, einen 30-minütigen Zoom Call mit mir zu vereinbaren. Kostenlos und unverbindlich.

Das Klangschatz Stimmcoaching bei Stimmproblemen

Ein individuelles Stimmcoaching, das dir effektiv helfen kann

Ich biete dir ein individuelles Stimmtraining für deine persönliche Problematik an. Dafür arbeite ich mit dir in den Bereichen Stimmpflege, Atemschulung, Körperarbeit und Entspannungstechniken. Und ich helfe dir dabei, deine Stimme besser zu verstehen und ihr damit auch effektiv selbst helfen zu können. Dabei gebe ich dir keine 08/15 Tipps, sondern stelle mich ganz auf dich und dein persönliches Thema ein. Ich mache eine umfassende Analyse deines Ist Zustandes und biete dir gleichzeitig Lösungen an, die zu dir und deinem Alltag passen. Das Coaching kann sowohl online, als auch in Präsenz statt finden. Welches Format dir lieber ist, besprechen wir in einem für dich kostenlosen Beratungstermin.

„Nach meiner Covid Erkrankung war meine Stimme belastet und hatte keine Ausdauer mehr. Ich konnte Stimmpflege mehr als gut gebrauchen. Nach der Zeit mit Gabriele ist meine Stimme jetzt viel softer und smoother. Und ich weiß, dass eine gute Routine einfach hilft. Danke dafür!“

Karen Sünder

Schauspielerin und Sprecherin

Mögliche Themen für dein Stimmcoaching bei Stimmproblemen

  • Warum bin ich ohne Erkältung nach der Probe/nach dem Vortrag/ im Alltag heiser?
  • Was kann ich nach einer (Covid) Erkrankung Gutes für meine Stimme und Atmung tun? 
  • Meine Stimme ist weg, was mache ich jetzt?
  • Was mache ich falsch, dass ich beim Sprechen oder Singen Halsschmerzen habe?
  • Ständig ist meine Stimme belegt und ich muss räuspern? Was kann ich tun?
  • Wie bekomme ich eine bessere/lautere/leisere/klarere Stimme?
  • Wie krieg ich den Hauch aus meiner Stimme?
  • Warum bekomme ich beim Sprechen einen Hustenreiz?

Neben diesen möglichen Fragen können auch ganz individuelle Themen und Probleme bearbeitet werden. Am besten erzählst du mir in einem kostenlosen Online Kennenlerntermin von deinen Zielen. Dann werde ich dir sagen, wie ich dir weiter helfen kann.

„Beim Nachbearbeiten des Podcasts hat mich mein lautes Einatmen gestört. Die Übungen, die Gabriele mir gezeigt hat waren alle toll, die zur Zwerchfelllockerung haben mir besonders geholfen.“

Lisa Kosmalla

Strategin für Online Angebote

„Nach dem Coaching bei Gabriele spüre ich jetzt deutlicher, wann ich Druck auf die Stimme ausübe und kann dann besser loslassen. Ich weiß jetzt, alles darf sich auch leicht anfühlen.“

Wibke Anton

Präsentationstrainerin

So funktioniert dein Stimmcoaching

Mit effektiven Übungen und Techniken aus meinem Werkzeugkasten als Vocal Coach gehen wir zielgerichtet an deine Problematik heran. Du lernst mit meinen Übungen, wie deine Stimme besser, klarer, wohlklingender und belastbarer wird. Und ich gebe dir Tipps, wie du deine Stimme regelmäßig im Alltag pflegen und stärken kannst. Wir finden gemeinsam heraus, ob es ungünstige Stimmgewohnheiten gibt und wie du sie ablegen kannst. Als ausgebildete LAX VOX® Master Trainerin ist der LAX VOX® Schlauch ein fester Bestandteil meiner Stimmtrainings. Denn mit LAX VOX® wird vieles leichter.

Ärztliche Abklärung

Parallel zu einem Stimmcoaching bei mir empfehle ich dir grundsätzlich eine ärztliche Abklärung, sofern deine stimmlichen Probleme sehr lange anhalten. Bitte beachte, dass ein Stimmcoaching keine ärztliche oder therapeutische Behandlung ersetzt, sondern ein ergänzendes Angebot ist. Ich arbeite mit einem Netzwerk an Logopäd*innen und Stimmtherapeut*innen zusammen, so dass ich dich im Zweifel auch gerne weiter vermitteln kann, sollte es notwendig sein.

Stimmcoaching bei Stimmproblemen 1:1

ONLINE /PRÄSENZ

Das exklusive Einzelcoaching im 1:1 ist sehr effektiv, weil wir darin ganz indiviuelle Schwerpunkte setzen können. Die Übungen und Trainingseinheiten werden an deine persönlichen Ziele angepasst. Dabei kannst du sicher sein, dass du dich bei mir in einem geschützten Raum befindest und dich offen zeigen kannst. Bei Stimmproblemen starten wir mit fünf Coachingeinheiten. Falls dann noch weiterer Bedarf besteht kann zugebucht werden.

Stimmpflege Workshop

ONLINE/PRÄSENZ

Der Workshop im Gruppensetting  bietet deinem Team einen umfassenen Überblick über die Möglichkeiten von Stimmpflege und Stimmbildung im Alltag. Die Teilnehmenden lernen Stimmüberlastung im Alltag zu vermeiden und gesunde Stimmgewohnheiten zu etablieren. Dabei lernt jedes Teammitglied sowohl durch eigenes Üben, als auch durch aufmerksames Zuschauen und Zuhören bei anderen. Der Workshop bietet Raum für praxisorientierte Übungen und Techniken und auch für individuelle Fragen. Gerne mache ich dir ein individuelles Angebot.

Der Weg zu deinem Stimmcoaching bei Stimmproblemen

  1. Buche einen kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin mit mir.
  2. Schildere mir dein Anliegen und welche Themen dich beschäftigen.
  3. Bekomme von mir eine Einschätzung und erste Ideen zur Veränderung.
  4. Entscheide dich für die Online oder Präsenz Variante
  5. Buche dein erstes 5er Abonnement bei mir.
  6. Freue dich über Fortschritte und beobachte den Verlauf!
  7. Starte deine gesunde Stimmroutine und verabschiede dich von Stimmproblemen.

Ich spürte viel Druck. Nach der Coachingzeit mit Gabriele singe ich jetzt mit mehr Leichtigkeit, weniger Druck, leise und laut, hoch und tief. Besonders hilfreich war für mich LAX VOX® und die körperbezogenen Übungen.

Nadine Hunziker

Shiatsu Therapeutin

Hey! Ich bin Gabriele.

Vocal Coach, Stimmtrainerin, LAX VOX® Master Trainerin, Sängerin und Dozentin. Ich begleite dich mit all meinem Können und meiner Erfahrung auf dem Weg zu deiner Wunschstimme und zu einem überzeugenden Auftreten. Als Sängerin war ich schon auf vielen Bühnen unterwegs und als Dozentin kenne ich die Herausforderungen, die ein Leben als Stimmarbeiterin mit sich bringt. Sowohl online als auch in Präsenz.

Meine Qualifikationen

Ich habe in Bayreuth und München Theater- und Musikwissenschaft (M.A) mit Schwerpunkt Musiktheater studiert und bin ausgebildete C-Musikerin mit Schwerpunkt Stimmbildung. Ich gehöre zu den ersten 10 ausgebildeten LAX VOX® Master Trainern in Deutschland und engagiere mich als Dozentin am LAX VOX® Institute. An der ALH Köln habe ich eine Zusatzqualifikation in positiver Psychologie erworben und bin seitdem zertifizierte Happiness Trainerin. Ich arbeite mit Elementen aus dem Estill Voice Training und dem Universal Voice System. Um dir ein ein hohes Trainingsniveau zu bieten bilde ich mich regelmäßig fort und tausche mich mit Kolleg*innen aus den Bereichen Logopädie, Stimmtherapie und Sprechausbildung aus.