Endlich singen lernen: Schluss mit schiefen Tönen

26. Juli 2021

Du würdest ja so gerne endlich singen lernen, ABER…

…du glaubst, du kannst nicht singen.

…jemand hat dir gesagt, du hörst dich schrecklich an.

…du bist angeblich total unmusikalisch.

…du singst leider nur schiefe Töne.

Zum Singen lernen braucht es Mut und Ausdauer

Genau so ging es Katrin. Ich begegnete ihr in einem Kindergarten in Stuttgart. Unsere Töchter waren Kindergartenfreundinnen.

Katrin hatte schon immer Spaß am Singen. Aber sie traute sich nicht, weil sie von verschiedenen Seiten die Rückmeldung bekam, dass sie nicht singen könne. Leider hatte sie diese Beurteilung so verinnerlicht, dass sie es selbst glaubte.

Trotzdem nahm Katrin all ihren Mut zusammen und buchte eine erste Stunde bei mir. Ich stellte schnell fest, dass sie Schwierigkeiten in der Feinabstimmung der Tonhöhen hatte. In der Fachsprache nennen wir Musiker*innen das Intonation. Eine gute Intonation zu haben ist allgemein ein Synonym für „gut singen können.“ Oder noch einfacher „Töne gut treffen können“.

Ich versicherte Katrin, dass sie sich ab jetzt von den schiefen Tönen verabschieden könne. Und wir starteten gemeinsam in meine 5 Schritte Methode „Endlich Töne treffen lernen“.

Die 5 Schritte Methode zum Erfolg

Mit dieser Methode habe ich bisher die größten Erfolge bei meinen Coachees erzielt. Denn sie führt zu grundlegenden Verbesserungen in der Stimmkontrolle und Stimmwahrnehmung. Und sie trainiert sowohl das Gehör als auch die Intonation. Die 5 Schritte auf dem Weg, endlich die richtigen Töne zu treffen sind:

Hören, Vorstellen, Summen, Vergleichen,  Korrigieren & Singen.

In exakt dieser Reihenfolge über mehrer Wochen lang.

Katrin hat diesen Prozess mit mir durchlaufen. In der Folge haben sich ihre Intonation und ihr Singen wesentlich verbessert. Und sie entwickelte ein ganz neues Selbstvertrauen. Denn ab diesem Zeitpunkt wusste sie, was sie alles lernen kann. Im Fokus stand jetzt die Freude an der Musik und nicht die schiefen Töne. Heute singt sie regelmäßig in einem Chor und war Teilnehmerin in meinem Workshop „Sing & Shine“.

„Gabriele hat mir den Mut gegeben zu singen, ohne darin perfekt zu sein. Die Stimmbildung bei ihr hat mein Leben bereichert. Tausend Dank!“

Katrin T.

Meine Methode als Freebie für dich!

Ich habe schon viele meiner Coachees dabei begleitet, endlich sauber und sicher singen zu lernen. Viele von ihnen glaubten zu Beginn, sie könnten das niemals lernen.

Und letzten Endes hat meine 5 Schritte Methode „Endlich Töne treffen lernen“ immer zum Erfolg geführt.

In meinem Mini Workbook „Endlich Töne treffen lernen“ zeige ich dir wie du dich endlich von deinen schiefen Tönen verabschieden kannst und den ersten Grundstein hin zu einem befreiten und glücklichen Singen findest. Es ist für dich völlig kostenfrei. Du bekommst es direkt in dein Email Postfach, wenn du dich hier in meinen Newsletter Verteiler einträgst, von dem du dich jederzeit wieder abmelden kannst.