Blog

Hier findest du meinen besten Tipps, die größten Fails und einen Blick hinter die Kulissen von Klangschatz.

Instagram Challenge „Use your voice“ 2022

Ich starte Anfang 2022 eine Instagram Challenge. Und lade dich dazu ein! Wenn du hier auf meinem Blog gelandet bist hast du sicherlich schon mit bekommen, dass mir das Thema Stimme und Selbstbewusstsein besonders am Herzen liegt. Ich finde, dass deine Stimme, dein...
Selbstbewusste Haltung und wie du sie finden kannst.

Selbstbewusste Haltung und wie du sie finden kannst.

Ich hatte nicht immer eine selbstbewusste Haltung. Die habe ich mir erarbeitet. In der Schule hatte ich einen schrecklichen Lehrer. In Erdkunde. Ich kann mich sogar heute noch an seinen Namen erinnern. Ich sehe es genau vor mir: ich stand an einer Landkarte und sollte...

Endlich singen lernen: Schluss mit schiefen Tönen

Endlich singen lernen: Schluss mit schiefen Tönen

Du würdest ja so gerne endlich singen lernen, ABER… …du glaubst, du kannst nicht singen. …jemand hat dir gesagt, du hörst dich schrecklich an. …du bist angeblich total unmusikalisch. …du singst leider nur schiefe Töne. Zum Singen lernen braucht es Mut und Ausdauer...

Persönlichkeits-Entwicklung: Happy Voice? Happy Life!

Persönlichkeits-Entwicklung: Happy Voice? Happy Life!

Stimmarbeit ist immer auch Persönlichkeitsentwicklung. Das ist eines meiner wichtigsten Statements. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass die Arbeit an der Stimme in jedem Coaching Prozess als Tool genutzt werden kann und sollte. Warum ist das so? Das möchte ich dir...

Musik als Glücksbooster – Strategien für den Alltag

Musik als Glücksbooster – Strategien für den Alltag

Musik ist DAS Tool für ein gelingendes Glückstraining. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass wir bei positiver Musik die Welt tatsächlich heller sehen. Und dass sie uns hilft, einen Ausgang aus negativen Gedankenschleifen zu finden. Darüber hinaus ist sie ein Garant...

Mein größter Fehler und die Auftrittsangst

Mein größter Fehler und die Auftrittsangst

Leidest du unter Auftrittsangst oder fürchtest du dich davor Fehler zu machen? In diesem Beitrag schildere ich dir, was die bisher peinlichste Situation in meinem Musikerinnenleben war. Und was ich in diesem Zusammenhang gelernt habe. Der Alptraum einer Sängerin Was...

Singen gegen den Blues – Onlinesingen in Coronazeiten

Singen gegen den Blues – Onlinesingen in Coronazeiten

Es ist Mittwochabend. Ich sitze vor meinem kleinen schwarzen Handydisplay. Meine Ukulele auf dem Schoß. Gleich werde ich auf den großen Instagram Live Button drücken: „Hallo, schön, dass Du da bist„, sage ich. „Herzlich Willkommen beim Singen gegen den Blues.“ Das...