Musik als Glücksbooster – Strategien für den Alltag

1. Mai 2021

Musik ist DAS Tool für ein gelingendes Glückstraining. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass wir bei positiver Musik die Welt tatsächlich heller sehen. Und dass sie uns hilft, einen Ausgang aus negativen Gedankenschleifen zu finden. Darüber hinaus ist sie ein Garant für Lebenszufriedenheit, weil sie alle drei Ebenen der „Orientations to happiness“ – positiv beeinflussen kann. Das Vergnügen, das Engagement und den Sinn im Leben. Musik ermöglicht uns in den Zustand des „Flows“ zu kommen. Und ist eine gute Methode um Achtsamkeit zu üben.

Die Macht der positiven Gefühle

Genau hier setze ich an. Barbara Fredrickson beschreibt in ihrem Buch „Die Macht der positiven Gefühle“ zehn positive Emotionen. Diese haben einen besonders starken Effekt auf Glück und Wohlbefinden haben. Das sind unter anderen Freude, Dankbarkeit, Heiterkeit, Hoffnung, Stolz, Liebe. Häufig – und wahrscheinlich gerade jetzt – kommen einige dieser Gefühle zu kurz im Leben. Mangelnde positive Emotionen machen allerdings unzufrieden, unglücklich, gereizt und müde. Deshalb ist es wichtig positive Emotionen deutlich zu spüren und zu fördern. Mit Musik kannst du genau das tun und dir den angesammelten Staub von deiner Seele waschen. Im nächsten Absatz verrate ich dir 5 Strategien, wie du dieses Wissen  für dich nutzen kannst, um eine positive Veränderung für dich zu erreichen. Mit der Kraft der Musik und deiner Stimme. Und einer Portion Glückstraining.

Strategien für deinen Alltag

„Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele“

Berthold Auerbach
  • Mit Musik Emotionen lenken: Du bist verärgert, traurig oder sorgst dich? Mach dir Musik an, die du als angenehm und ermutigend empfindest. Lass diese Musik ihre wohltuende Wirkung entfalten. Vielleicht legst du dir eine Happiness Playlist an, damit du in solchen Fällen nicht lange suchen musst.
  • Durchatmen und Entspannen zur Musik:  Atme langsam und tief aus. Zuerst 4 Schläge zur Musik einatmen. Dann 7 Schläge zur Musik den Atem halten, anschließend 8 Schläge zur Musik ausatmen. Dein Atem wird tiefer, dein Herzschlag beruhigt sich und du gönnst dir damit eine kleine Auszeit.
  • Fange zu singen an: Dabei ist es ganz egal, was du singst. Singen ist nichts anderes als tönender Atem. Mach dich frei von Bewertungen – du kannst das. Es darf schief sein. Sei mutig. Singen senkt maßgeblich deinen Stresslevel und verbindet dich mit dir selbst. Wenn du dabei Unterstützung brauchst suche dir eine Stimmexpertin.
  • Tanze am Morgen: Tanzen hat eine Reihe positiver Effekte auf unsere Gesundheit, bringt uns in Balance und fördert positive Emotionen. Mache das zum Beispiel beim Zähneputzen oder Kaffee kochen. Dein fester Body Balance Termin am Morgen. Auch dafür kannst du deine Happiness Playlist nutzen. 
  • Spiele ein Instrument: Hol es aus der Ecke und fang zu spielen an oder lerne ein Instrument zu spielen. Jetzt ist genau die richtige Zeit. Es gibt momentan auch ganz großartige Online Angebote dazu. Beim Spielen vergisst du alles andere, bist du ganz im Hier und Jetzt. Eines der wesentlichen Ziele der Achtsamkeitslehre.

Hier findest du Begleitung auf diesem Weg

Klingt vielversprechend für dich? Ist es auch! Hol dir mehr Glücksgefühle in dein Leben. Mit der Kraft der Musik. Ich helfe dir dabei! Buche jetzt einen Termin bei mir und wir gehen das gemeinsam an.

Wenn dich das Thema Glückstraining oder Happinesstraining interessiert, dann schau doch mal beim Happinesstrainernetzwerk vorbei.