Eine gesunde Stimme ist für viele Menschen von entscheidender Bedeutung, sei es beruflich oder privat. Für Sänger*innen, Sprecher*innen, Schauspieler*innen und Trainer*innen ist eine gesunde Stimme unerlässlich, um ihren Beruf ausüben zu können. Auch für Führungskräfte und Beratende oder Erziehende und Lehrende, die viel sprechen und präsentieren, ist eine gesunde Stimme von großer Bedeutung.
Die Stimme ist ein wichtiges Instrument, mit dem wir kommunizieren und unsere Gefühle ausdrücken. Eine gesunde Stimme ist daher wichtig für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Und es ist gar nicht so selten, dass auch Menschen mit einer gesunden Stimme Probleme haben, ihre Stimme gut einzusetzen.
Doch was ist eigentlich eine gesunde Stimme?
Eine gesunde Stimme ist eine Stimme, die klar, ausgewogen und flexibel ist. Sie klingt nicht heiser, rau oder kratzig, sondern unangestrengt. Und vor allem ist sie belastbar.
Eine gesunde Stimme sollte keine Schmerzen verursachen. Und sie sollte den individuellen Herausforderungen deines Lebens gewachsen sein. Mir als deiner Stimmbildnerin ist es besonders wichtig, dass deine Stimme auch zu dir und deiner Persönlichkeit passt und du mit ihr alles anstellen kannst, was du möchtest.
Eine der häufigsten Fragen, die ich als Sängerin und Stimmbildnerin bekomme, ist: „Welche Faktoren beeinflussen die Stimme?“ Das ist eine gute Frage, denn es gibt viele Faktoren, die die Stimme beeinflussen können.
Welche Faktoren beeinflussen die Stimme?
Die Stimme ist ein sehr komplexes Instrument, das von vielen Faktoren beeinflusst wird. Zu den wichtigsten Faktoren gehören die Anatomie des Kehlkopfes, der Stimmlippen und der Atemmuskulatur. Die Länge und die Beschaffenheit deiner Stimmlippen beispielsweise hat einen direkten Einfluss auf die Höhe und den Klang deiner Stimme. Dann sind da Stimmgewohnheiten, Gesprächskultur, frühkindliche Prägung und der tägliche Umgang mit deiner Stimme. Betreibst du Selbstfürsorge und pflegst deine Stimme? Wie gut kannst du Stress regulieren oder deine Gesprächssituation gut gestalten? Eine große Rolle spielt auch die Stimmumgebung und inwiefern sie „stimmfreundlich“ ist. Gehst du eher stimmschonend mit deiner Stimme um oder behandelst du deine Stimme ziemlich ruppig? Alle diese Faktoren beachte ich in meinen Coachings mit dir.
Wie kann ich meine Stimme gesund erhalten?
Wenn eine Stimme nicht gesund ist, liegt das meistens an einer mangelnden Balance. An irgendeiner Stelle im System ist dann ein „zu viel“ oder „zu wenig“. Als deine Stimmtrainerin schaue ich dann, wie ich in deiner Stimme wieder mehr Balance herstellen kann. Und wie du deine Stimme gesund erhalten und belastbar machen kannst. Dazu zeige ich dir Übungen zur Stimm-/Atembalance und zur Pflege und Regeneration deiner Stimme. Denn du solltest in Belastungssituationen immer wissen, wie du deine Stimme gut vorbereiten und danach auch gut pflegen kannst. Mein erstes Mittel der Wahl ist als LAX VOX® Master Trainerin der LAX VOX® Übungsschlauch, es gibt allerdings auch sehr gute Konzepte und Tools aus dem Estill Voice Training und dem Universal Voice System.
Deine Stimme ist dein wichtigstes Werkzeug
Deine Stimme ist dein wichtigstes Werkzeug – ohne sie kannst du nicht kommunizieren. Daher ist es wichtig, deine Stimme zu schützen und gesund zu erhalten. Ohne sie können wir uns nicht verständigen, unsere Gefühle nicht ausdrücken und unsere Persönlichkeit nicht zeigen. Und ganz wichtig: Die Stimme ist auch ein sehr sensibles Instrument und kann leicht beschädigt werden, wenn sie nicht richtig gepflegt wird.
Wenn du also aktuell Probleme mit deiner Stimme hast. Oder mit Schmerzen, Heiserkeit und Atemnot zu kämpfst kann ich dir helfen. Oder wenn du deine Stimme fit für anstehende Aufgaben machen und es gar nicht erst soweit kommen lassen willst. In beiden Fällen einfach hier einen Termin für ein kostenloses Kennenlerngespräch mit mir vereinbaren. Dann schauen wir gemeinsam, wie ich dir helfen kann. Oder du schreibst mir hier über meine Kontaktformular, was ich für dich tun kann.
Ich bin gespannt auf dich!