Was ist eigentlich Präsenz?

24. Januar 2022

Meine Präsenz wurde mir einmal zum Verhängnis.

Als junge Frau nahm ich an einem Musikwettbewerb teil und bekam als negative Rückmeldung von der Jury, dass ich zu viel Bühnenshow betrieben hätte. Meine Präsenz sei zwar großartig, es handele sich aber hier doch bitte um einen Gesangswettbewerb und nicht um eine Bühnenperformance. Und so bekam ich zwar einen ersten Preis, durfte allerdings nicht in die nächste Runde des Wettbewerbs. BÄM. Das hat gesessen.

Meine Präsenz ist meine Stärke

Infolgedessen war ich sehr verunsichert. Und natürlich hat mich dieses Urteil auch traurig gemacht. Weil ich dachte, dass etwas an mir falsch sei. Aber heute weiß ich, dass diese Präsenz eine ganz große Stärke von mir ist. Denn das bekomme ich auch immer wieder als Rückmeldung von Menschen, mit denen ich zusammen arbeite. Wie gut, dass mich heute keine Jury mehr beurteilen darf.

Gegenwärtig sein

Das Wort Präsenz ist dem frz. présence entlehnt, das auf das lateinische praesentia für „Gegenwart“ zurückgeht und aus lat. praesens für „gegenwärtig“ entstand. Letzten Endes heißt Präsenz also nicht anderes als ganz gegenwärtig sein. Zu 100% im jetzigen Moment.

Was verstehst du unter Präsenz? Das habe ich einige meiner Coachees gefragt. Und habe ich habe diese Antworten bekommen:

Stärke ausstrahlen und sicher wirken.

Energetisch sein.

Interessant sprechen und präsentieren können.

Aufrechte Körperhaltung und guter Kontakt zum Publikum.

Eine angenehme Stimme und eine tolle Performance.

Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit ausstrahlen.

Begeistert sein und begeistern.

Kompetent wirken und als Expert*in auftreten.

Ausstrahlungskraft besitzen.

Frei sprechen und authentisch auftreten.

Schauspieltalent haben.

Stimme, Körperhaltung, Energie, Mindset sind die Faktoren für eine guten Präsenz

Aus meiner Sicht sind folgende Aspekte für eine gute Präsenz wichtig. Deine Stimme, deine Körperhaltung, deine Energie und dein Mindset. Wobei im Aspekt Stimme die Faktoren Stimmklang, sprachlicher Ausdruck und Inhalte vereint sind.

In einem guten und gesamtheitlichen Präsenztraining sollten alle diese Aspekte berücksichtigt werden. Ein Rhetorikseminar allein hilft dir nicht, wenn du deine Inhalte begeisternd rüber bringen willst.

Frag dich mal selbst. Hörst oder siehst du jemandem zu, der eine unangenehme oder langweilige Stimme hat? Wieviel von den Botschaften, die diese Person hat kommt überhaupt bei dir an? Wahrscheinlich wird nicht viel davon in Erinnerung bleiben. Deswegen bin ich überzeugt, dass die Stimme die allerwichtigste Partnerin auf dem Weg zu deiner guten Präsenz ist. Außer du bist vielleicht Pantomime. Mit einem gezielten Stimmtraining lassen sich eventuelle Probleme in und mit der Stimme sehr gut bearbeiten.

Haltung und mentale Einstellung haben einen großen Einfluss auf deine Präsenz

Deine Haltung, deine Energie und deine mentale Einstellung haben wiederum großen Einfluss auf deine Stimme. Beobachte einmal, wie sich dein Stimmklang verändert, wenn du unterschiedliche Körperhaltungen einnimmst. Was geschieht mit deiner Stimme, wenn dich negative Glaubenssätze oder Erfahrungen blockieren. Wie frei und selbstbewusst stellst du dich auf, wenn du dir keine Sorgen mehr machen muss, was andere von dir halten oder denken?

Ich möchte dich ermutigen, deine Präsenz weiter auszubauen und die Kraft deiner Stimme und deiner inneren und äußeren Haltung zu entdecken. Das braucht ein wenig Mut. Und die Unterstützung durch eine wertschätzende Trainerin. Mit meinem USE YOUR VOICE Business Stimmtraining, einem zielgerichteten Stimmtraining für dich und deine Botschaft kannst du das endlich angehen. Du kannst lernen zu 100% gegenwärtig zu sein, in dem du die Veränderung angehst.

Bis du dich bei mir meldest tanze ich noch ein wenig durch die Wohnung und spiele auf meiner Ukulele. Und pfeife auf die, die mir sagen wollen, was alles falsch an mir ist. Machst du mit?

Deine Gabriele