Persönlichkeits-Entwicklung: Happy Voice? Happy Life!

15. Mai 2021

Stimmarbeit ist immer auch Persönlichkeitsentwicklung. Das ist eines meiner wichtigsten Statements. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass die Arbeit an der Stimme in jedem Coaching Prozess als Tool genutzt werden kann und sollte. Warum ist das so? Das möchte ich dir mit diesem Artikel kurz verdeutlichen.

Deine Stimme – das bist du

Deine Stimme ist untrennbar mit dir verbunden. Und sie ist etwas sehr Intimes. Sie gehört zu deiner Person, sie ist eines deiner Erkennungsmerkmale. Mit ihr drückst du deine Emotionen aus, du kommunizierst über sie. Wie wichtig sie für dich ist, bemerkst du oft erst, wenn sie gerade mal nicht funktioniert.

Die Stimme ist in unserem Körper verankert. Und sie ist ja letzten Endes nichts anderes als tönender Atem. Unsere Stimme und unser Atem reagieren direkt auf körperliche und mentale Veränderungen. Das heißt, dass ich, wenn ich an der Stimme arbeite, dies gar nicht losgelöst von der Person und dem Körper tun kann. Stimme, Körper, Psyche – es ist ein System: bewege ich eins, bewege ich das andere auch. Ähnlich wie bei einem Mobilee. In einem Podcast mit der ALH Akademie in Köln spreche ich genau darüber. Hör mal rein.

Persönlichkeitsentfaltung durch Stimmarbeit

Immer wieder bin ich überrascht, wie sich die Menschen, die bei mir Hilfe suchen verändern, sobald ich mit Ihnen arbeite. Manchmal geht es um ein bestimmtes Stimmziel, zum Beispiel eine bessere Intonation, einen größeren Stimmumfang oder um einen anderen Stimmklang. Bei anderen geht es vielleicht darum, sich endlich den Traum vom Singen zu erfüllen. Ganz gleich mit welchem Ziel du zu mir kommst, es findet immer eine Veränderung statt. Wenn sich deine Stimme entwickelt findet Persönlichkeitsentwicklung statt.

„Wenn du deine Stimme entfaltest, wirst du gleichzeitig deine Persönlichkeit befreien. Stimmentwicklung ist also immer auch Persönlichkeitsentwicklung.“

Gabriele Wohlgemuth

Mit der Arbeit an der Stimme wirst du folgende Veränderungen an dir fest stellen.

  • Wir arbeiten an Deiner Haltung: weg vom Verstecken – hin zum Zeigen.
  • Dein Energiehaushalt wird sich verändern: weg vom Verschwenden – hin zum „Leichter machen“.
  • Ich booste dein Selbstbewusstsein: weg vom „Ich bin nicht gut genug“ – hin zum „Ich bin gut, wie ich bin“.
  • Du wirst Ängste überwinden: weg von der Auftrittsangst und dem Lampenfieber – hin zur Spielfreude und Souveränität.
  • Wir werden deinen Auftritt verbessern: weg vom „Mäuschen“ – hin zur „Blume“ oder zur „Diva“.
  • Deine Stimmung wird sich stabilisieren: weg vom negativen Gedankenkarussell – hin zu mehr positiven Emotionen.
  • Wir kümmern uns um deinen Körper: weg vom „verspannt sein“ – hin zum „entspannter sein“.
  • Dein Mindset wird mit arbeiten: weg vom „Ich kann das nicht“ – hin zum „Ich kann das lernen“
  • Du öffnest deine Persönlichkeit und zeigst dich offen : weg vom „Verschlossen“ hin zum „Aufgeschlossen.“

Der ganze Mensch beginnt zu strahlen

Manche Menschen beginnen während einer Stimmstunde mit mir regelrecht zu strahlen. Dann beobachte ich, wie ihr Gesichtsausdruck offen und erwartungsvoll wird, sich der ganze Körper aufrichtet und die Person glücklich scheint. Das sind dann immer die schönsten Momente meiner Arbeit. Und jetzt sag mir: wer möchte das NICHT erleben? Und das Schöne ist, Du KANNST es erleben. Ich biete dir ein exklusives Coachingpaket, in dem wir uns ganz deiner Stimme, deinem Mindset und deinem Atem widmen. Hier findest du mehr Infos dazu.