Selbstbewusste Haltung und wie du sie finden kannst.

28. September 2021

Ich hatte nicht immer eine selbstbewusste Haltung. Die habe ich mir erarbeitet.

In der Schule hatte ich einen schrecklichen Lehrer. In Erdkunde. Ich kann mich sogar heute noch an seinen Namen erinnern.

Ich sehe es genau vor mir: ich stand an einer Landkarte und sollte alle Hauptstädte Europas und die dazu passenden Fußballvereine  aufsagen. Geographie? War noch nie meine Stärke. Und Fußball. Das war ja nun ganz außerhalb meines Interessengebietes mit 13 Jahren.

Was geschah? Ich konnte nicht antworten, hatte einen Kloß im Hals, ich stammelte und mir stiegen die Tränen in die Augen. Mein Lehrer raunzte mich an, ich solle lauter sprechen, er verstehe mich nicht. Was natürlich alles nur noch schlimmer machte.

Die Gefühle von damals sind immer noch da

Wenn ich mich in diese Situation zurück begebe spüre ich immer noch diese Hilflosigkeit in mir aufsteigen. Und als heutiges erwachsenes ICH eine unbändige Wut über diese Demütigung von Seiten des Lehrers.

Was würde ich heute tun? Die inoffizielle Variante erspare ich dir hier jetzt, denn sie wäre nicht nett und würde wahrscheinlich nicht gut für mich ausgehen.

Das empfehle ich dir aus heutiger Sicht

Aufgrund meiner Erfahrungen in der Vergangenheit möchte ich dir heute eine Empfehlung aussprechen. Die nachfolgenden Punkte haben mir ähnlichen Situationen schon sehr geholfen.

  • Sage innerlich „STOP“ zu dir selbst. 
  • Mache dir bewusst: Hier geschieht etwas, das nicht in Ordnung ist. Ich darf mich wehren.
  • Weiter atmen. In derartigen Situationen vergisst man das leider oft. Wir halten den Atem an.
  • Richte den Oberkörper auf, lass die Schultern fallen, richte den Blick selbstbewusst und offen nach vorne.
  • Sprich mit hörbarer Lautstärke – auch wenn die Stimme zittert: „Sie fragen mich etwas, das ich gerade nicht beantworten kann. Sicher wissen sie bereits die Antwort.“
  • Wenn die Stimme versagt, einfach die äußere Haltung bewahren und Pause machen. Und atmen.
  • Noch einmal versuchen.

Selbstbewusste Haltung kann man lernen

Als 13 jähriges Kind Ich ist das wahrlich viel verlangt. Es ist Aufgabe von uns Erwachsenen, ihnen zu zeigen, wie eine selbstbewusste innere und äußere Haltung geht. Die innere kann niemand sehen, wenn du sie nicht zeigen möchtest. Doch die äußere kann schon ganz deutlich signalisieren: „Ich bin wertvoll, auch wenn ich die Antwort gerade nicht weiß.“

Vielleicht ist mir darum Ermutigung auch so wichtig. Weil ich weiß, dass dich Anweisungen wie: SPRICH LAUTER, MACH DICH NICHT SO KLEIN, NUSCHEL NICHT IMMER im Zweifel nicht weiter bringen.

So kann ich dir helfen

Ich mach dich fit und stark. Für deinen nächsten Auftritt, dein Konzert, dein Meeting, deine Präsentation. Wir arbeiten an deiner inneren und äußeren Haltung und an deiner Stimme. Damit du auch in Momenten der Unsicherheit noch Selbstwertgefühl in dir finden kannst. Buche jetzt ein 1:1 Coaching bei mir und wir finden gemeinsam heraus, was dir am besten helfen kann.

Auf meinem Instagram Kanal erhältst du dazu hilfreiche Anregungen und Quick Tipps. Schau doch mal bei mir vorbei.